• Projekt Heart Global

• 03.07.2023 16:31
            • Yes, we could
              Wie das Projekt Heart Global für drei Tage eine ganze Schule begeisterte
              „Ein voller Erfolg“, strahlten die Initiatorinnen des Projekts Heart Global. Unter dem Namen „Heart Global“ können sich sicher die wenigsten etwas vorstellen. Wir Schüler werden mit 22 motivierten und enthusiastischen jungen Erwachsenen aus der ganzen Welt (USA, Malaysia, Japan, Saint Martin, Deutschland…) zusammengewürfelt und erlernen innerhalb von drei Tagen eine begeisternde Show. Heart Global ist eine gemeinnützige Jugendorganisation aus den USA, die Musik- und Performance-Workshops auf der ganzen Welt durchführt.
            • Anfangs skeptische Denkweisen über das Projekt wurden gleich am ersten Tag in Vorfreude umgemünzt. Die „Heart Globals“ erschienen nämlich mit einem „großen Knall“ in der Schule. Die Anfangsshow zog die meisten in ihren Bann und kurzerhand wurde in knappen 20 Minuten der Eröffnungstanz erlernt. Dieses straffe Programm wurde am nächsten Tag weiter fortgeführt. Tanz auf Tanz und Lied auf Lied wurde neu einstudiert und geprobt. Solos und Auftritte wurden verteilt und sogar der MDR war da und produzierte einen Beitrag für das Thüringenjournal. Bei Proben der „Heart Globals“ mit den knapp 140 Schülern aus vier verschiedenen Schulen blieb kein Winkel des Schulgebäudes ruhig. Die Luft brannte förmlich. Jeder einzelne war mit Spaß und Motivation dabei, um die Show am Mittwochabend so faszinierend wie möglich zu machen. Nicht nur Tänze, sondern auch bekannte Lieder wie Heal the World (Michael Jackson) oder This is me (The Greatest Showman) wurden einstudiert. Nachdem am Montag und Dienstag alle Tänze, Lieder und Solos geprobt waren, ging es los. Um 15 Uhr stand die Generalprobe an und alles wurde für die große Show vorbereitet. Die Sporthalle füllte sich langsam, bis sie schließlich mit knapp 400 Zuschauern aus allen Nähten platzte. „Die Stimmung ist atemberaubend“, zeigte sich die Japanerin Yuzu begeistert. Erst heizten die Heart Globals mit einer eigenen Show die Stimmung an, bis im zweiten Teil die Jugendlichen an der Reihe waren. Rund 40 Minuten begeisterten sie das Publikum mit ihren Choreografien. Am Ende war jeder verzaubert - Schulleitung, Eltern und Lehrer.

Unter dem Motto „Yes, and“ geht es für die „Heart Globals“ jetzt nach Hannover. Dieses Motto bedeutet so viel wie: „Ja, denn“ oder „Ja, ich kann“. Wie die Gründer Robyn und Bill verrieten, kann man sich darunter vorstellen, dass man vor nichts Angst haben und es sich einfach trauen sollte. Es wurden viele positive Eindrücke der Schüler gesammelt, welche bald auf ein weiteres Projekt mit „Heart Global“ hoffen. Bei allen Interviews fielen Stichworte wie Spaß, Ernsthaftigkeit, Motivation, Enthusiasmus und Zusammenfinden, die die Intentionen des Projektes perfekt widerspiegeln. Zusammenfassend kann man sagen, dass das Projekt sehr gut angekommen und das Publikum verblüfft hat, wie man in so kurzer Zeit eine solche Show auf die Beine stellen kann. Wir als Schule hoffen bald auf noch ein Projekt in Zusammenarbeit mit Heart Global und haben die Zeit sehr genossen. Ein großes Dankeschön gebührt allen Gastfamilien, die sich um die „Globals“ gekümmert haben.

Link: https://www.mdr.de/video/mdr-videos/f/video-733684.html

Montag, 13.05.2024