• Erasmusaustausch mit unserer Partnerschule in der Slowakei

• 18.02.2024 15:45
            • From 9th-13th January 2024, we welcomed foreign guests for the second time this school year. After hosting teachers from Austria and a teacher from Slovakia in September, this time we also welcomed students from our partner school Gymnásium Pierra de Coubertina Pieštàny (Slovakia).

• From 9th-13th January 2024, we welcomed foreign guests for the second time this school year. After hosting teachers from Austria and a teacher from Slovakia in September, this time we also welcomed students from Pieštàny (Slovakia).

On Tuesday evening, Mrs. Nikolaus welcomed our 14 guests at the boarding school and then accompanied them to our cafeteria for a shared dinner. On Wednesday morning, we welcomed the exchange students to our school with a small tour of the school and sports facilities, led and interpreted by four students from the 9th grade. During our school tour, we explained the Pierre de Coubertin Student Award, showed the Coubertin Puzzle and the Coubertin exhibition, provided insights into our school life through displayed posters, and answered their questions about the relationship between school and sports.

After a brief visit to the school administration, we proceeded with the second part of our tour to the sports facilities. Under the guidance of Mr. Belitz, we walked past the speed skating rink and the Football stadium to our first destination, the athletics hall and its outdoor areas.

From there, our tour continued into the speed skating rink and then to the “Kartoffelhalle“ of the hockey players. Particularly in the ice rinks, Mr. Belitz enlightened our guests with his

expertise. Finally, we visited the football training grounds and concluded our tour back at the school.

Edward Scott & Charlotte Schmidt

supported by Ebba Boxberger and Lasse Szygulla (9c)

Gemeinsam mit Freunden auf Welterbetour in Erfurt

Am Donnerstag, 11. Januar 2024, trafen wir, die Schüler und Schülerinnen der A26/III, uns um 9.30 Uhr auf dem

Fischmarkt, wo uns die slowakischen SchülerInnen schon erwarteten. Nach einer kurzen Vorstellung stand der erste Höhepunkt, der Besuch der alten Synagoge und des jüdischen Viertels an. Unser Guide nahm uns auf eine tolle Führung in englischer Sprache mit, wo wir viel Interessantes über die Geschichte der jüdischen Bevölkerung in Erfurt seit dem Mittelalter erfuhren. Natürlich durften wir auch den jüdischen Schatz von Erfurt besichtigen, der ziemlich beeindruckend war.

Danach war es dann Zeit für eine kleine Stärkung beim Italiener „Pavarotti“ am Fischmarkt.

Nach kurzer Mittagspause empfing uns dann der Oberbürgermeister, Herr Bausewein, im Erfurter Rathaus. Dass er sich extra für uns und unsere Gäste Zeit genommen hatte, war natürlich etwas ganz Besonderes!

Foto: P. Volkmer

Isabelle, Nils und ich (Till) erklärten unseren Gästen aus Piešt’any anhand der wunderschönen Gemälde im Rathausfestsaal Höhepunkte der Geschichte von Erfurt. Herr Bausewein ließ es sich nicht nehmen, auch das ein oder andere Histörchen der Stadt aus seiner Amtszeit beizusteuern.

Ein herzliches Dankeschön an unsere Elternsprecherin, Frau Volkmer, sowie Frau Weber, Frau Durner und Frau Almeroth, die uns bei der Organisation der Exkursion und der Begegnungen in der Schule tatkräftig unterstützten!

Foto: P. Volkmer

Anschließend teilten wir uns in Kleingruppen mit den slowakischen Schülern auf. Während eines kleinen Stadtrundgangs durch Erfurt zeigten wir ihnen unsere Landeshauptstadt und lernten uns nebenbei etwas näher kennen.

Danach ging es zurück ins Internat, wo wir gemeinsam mit unseren slowakischen Gästen das Abendessen einnahmen.

Abschluss unseres ereignisreichen Tages war ein Treffen in unserem „Coubi“ (Clubraum) im Internat, wo wir  bei Spielen, wie Tischtennis, Billiard oder Tischkicker und ein paar Snacks noch etwas Zeit gemeinsam verbrachten.

Am Freitag nahmen unsere slowakischen ERASMUS-Schüler am Unterricht teil, berichteten über ihre Heimatstadt Piešt’any, ihre Schule sowie slowakische Traditionen und Bräuche.

Foto: H. Almeroth

Till Berbig (A26/III)