• Herzlich willkommen!

• Golf
          • Juniorwahl zur Europawahl 2024 am Sportgymnasium Erfurt

• 06.06.2024 07:17
            • Am 3. Juni war es soweit, es wurde gewählt. Die Schülerinnen und  Schüler der Klassenstufen 9 bis 11 des Sportgymnasiums nahmen im Superwahljahr 2024 an den Juniorwahlen zur Europawahl 2024 teil.

• Über 5.500 Schulen bundesweit beteiligen sich an diesem Schulprojekt zur politischen Bildung. Ziel des handlungsorientierten Projektes ist das Erlernen und Erleben von Demokratie.

Dafür wurden die Schülerinnen und Schüler von der inhaltlichen Vorbereitung im Unterricht bis hin zum eigentlichen Wahlakt im Wahllokal durch die Sozialkundelehrerinnen und Sozialkundelehrer begleitet.

Wieviele Stimmen darf ich abgeben? Was ist das Europäische Parlament überhaupt? Was darf noch auf den Stimmzettel? Wie falte ich den? All diese Fragen sind den Jungwählern durch den Kopf gegangen. Ein bisschen Aufregung war dann beim tatsächlichen Wahlakt auch zu spüren.

Am Wahlsonntag können ab 18.00 Uhr die Ergebnisse unter folgendem Link eingesehen werden. (http://www.juniorwahl.de/europawahl-2024.html )

Die Wahlhelferinnen Julie, Angelina, Sandrin und Helena aus der 10a unterstützten die Durchführung am Wahltag. Vielen Dank an die vier Schülerinnen.

Zur Landtagswahl im September werden die Schüler erneut an die Wahlurnen gebeten.

• Öffnungszeiten - Sekretariat

Mo, Di, Do u. Fr. : 07:00 - 08:30 Uhr